Europawahl 2019 – Ein Fest der Demokratie

Festwochenende zur Europawahl am 24. und 26. Mai 2019

Videoclip über unser Großprojekt "Europawahl 2019 – Ein Fest der Demokratie" (© by Stockhausen für Europa)


Stockhauser Begegnungsstätte mit Europabeflaggung (© Stockhausen für Europa)
Stockhauser Begegnungsstätte mit Europabeflaggung (© Stockhausen für Europa)

Schon im Jahre 2004 hatten wir in Stockhausen gute Erfahrungen damit gemacht, bei der damaligen Europawahl das Umfeld des Wahllokals dadurch etwas attraktiver zu gestalten, dass wir in den Nebenräumen unserer Stockhauser Begegnungsstätte, die traditionell bei allen Wahlen als Wahllokal fungiert, eine kleine selbstentwickelte Ausstellung zu den seinerzeit im Rahmen der EU-Erweiterung 2004 neu eingetretenen Ländern (Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Zypern) präsentiert und mit einem kleinen EU-Quiz verbunden hatten, bei dem es kleinere Geldpreise zu gewinnen gab. Diese Aktion war damals bei den Stockhauser Wähler*innen gut angekommen.

 

Diese Idee eines interessanten 'Beiprogramms' zum eigentlichen Wahlvorgang wollten wir in Stockhausen auch für die Europawahl im Mai 2019 wieder aufgreifen und noch deutlich weiter ausbauen. Daher organisierten wir rund um das Wahlwochenende (24. bis 26. Mai 2019) auf dem gesamten Innen- und Außengelände unserer Begegnungsstätte ein buntes Europafest. Der Wahltag war dazu mit dem jedes Jahr Ende Mai stattfindenden Backtag des Heimatvereins Stockhausen gekoppelt und mit einem gemeinsam von der ev.-luth. Kirchengemeinde Blasheim und der SELK-Petrusgemeinde Blasheim gefeierten Festgottesdienst eröffnet worden. Anschließend gab es (neben dem natürlich im Zentrum stehenden Wahlbetrieb in der Begegnungsstätte selbst) für die Wähler*innen und Besucher*innen auf dem weiteren Gelände vor Ort bei herrlich schönem Frühlingswetter ein buntes und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein zu entdecken (z. B. Ausstellungen, Musik- und Sportdarbietungen, Spielaktionen, Kinderwahl, ein Tippspiel zur Höhe der Wahlbeteiligung usw.). Die Backgruppe des Heimatvereins sorgte mit frisch im Backhaus gebackenem Kuchen und Brot sowie ein paar kulinarischen "Europa"-Überraschungen für das leibliche Wohl. Höhepunkt am Abend war dann die feierliche Bekanntgabe Tombola-Gewinner*innen sowie natürlich der Höhe der Stockhauser Wahlbeteiligung.

Durch all dies erhofften wir uns, der Europawahl 2019 tatsächlich einen angemessen feierlichen Charakter zu verleihen und natürlich damit auch mehr Stockhauser Wähler*innen als sonst dazu bewegen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

 

Der genaue Programmablauf des gesamten Festwochenendes lässt sich en detail dem folgenden Flyer entnehmen:

Geplanter Programmablauf des Stockhauser Europafest-Wochenendes am 24. und 26. Mai 2019 (© Stockhausen für Europa)
Geplanter Programmablauf des Stockhauser Europafest-Wochenendes am 24. und 26. Mai 2019 (© Stockhausen für Europa)

74,44 % Walhbeteiligung – und die Konkurrenz aus Rosendahl geschlagen

Auch wenn wir unsere (utopisch) anvisierte Marke von 80 % nicht ganz erreicht haben, so können sich unsere 74,44 % Wahlbeteiligung (immerhin rund 13 % mehr als der Bundestrend !!!), allemal sehen lassen. Und unsere Konkurrenz aus der Gemeinde Rosendahl (Kreis Coesfeld), die uns im März 2019 zu einem sportlich-freundschaftlichen Duell um die höhere Wahlbeteiligung bei der Europawahl eingeladen hatte (s. dazu auch den entsprechenden Bericht unter "Archiv" auf der vorliegenden Website), haben wir damit tatsächlich geschlagen – wenn auch nur hauchdünn mit 0,11 % mehr Stimmen. Damit werden uns die Rosendahler – wie mittlerweile vereinbart – am 3. Oktober 2019 in Stockhausen besuchen und im Rahmen unseres großen Helferfestes für alle, die sich aktiv in irgendeiner Weise für das Gelingen unseres Europafestes eingesetzt haben, den von ihnen gestifteten Siegerpokal an uns überreichen und anschließend gemeinsam mit uns unser beider tollen Wahlergebnisse gebührend feiern.

 

Mit diesen beiden sensationell guten Wahlbeteiligungs-Werten in Stockhausen und Rosendahl (der Bundestrend lag bei ca. 61 % Wahlbeteiligung) zeigt sich, dass es sich richtig lohnen, wenn man denn mit Herzblut, Engagement und ein paar kreativen Ideen etwas für die Demokratie in Europa zu tun bereit ist. Auch wenn wir in dem Duell mit Rosendahl am Ende knapp vorne lagen, so sind sowohl die Rosendahler als auch wir – und erst recht Europa – die Gewinner. Von daher auch von dieser Stelle noch einmal unser herzlicher Glückwunsch an unsere Rosendahler Freunde für ihr tolles Wahlergebnis bei der Europawahl. Wir freuen uns schon sehr, unseren gemeinsamen Erfolg im Oktober mit Euch zu feiern!


"Konzert für Europa" am 24. Mai 2019 – Open Air in Stockhausen

Offizielles Plakat für unser "Konzert für Europa" am 24. Mai 2019 (© by Stockhausen für Europa)
Offizielles Plakat für unser "Konzert für Europa" am 24. Mai 2019 (© by Stockhausen für Europa)

Doch damit immer noch nicht genug. Das Europawahl-Fest begann – wie man dem allgemeinen Programmplan oben entnehmen kann – bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Wahlsonntag, also am Freitag, 24. Mai 2019. An diesem Tag fand nämlich abends um 20 Uhr auf einer riesigen Open-Air-Bühne (140 qm), die die Firma Büntemeyer aus Rahden zwei Tage zuvor auf dem Gelände der Begegnungsstätte Stockhausen aufgebaut und mit professioneller Bühnentechnik ausgestattet hatte, ein großes klassisches "Konzert für Europa" statt, das unter der Gesamtleitung vom Lübbecker Kreiskantor (und Vereinsmitglied) KMD Kantor Heinz-Hermann Grube stand und bei dem neben vier hochkarätigen Gesangssolist*innen (der kurzfristig eingesprungenen Tonje Haugland (Sopran), Eike Tiedemann (Alt), Wilhelm Adam (Tenor) und dem gebürtigen Blasheimer Heiko Schulz (Bass)), das Lübbecker Sinfonieorchester sowie die Kantorei der ev. Kirchengemeinde St. Andreas Lübbecke mitwirkten.

 

Vorab gab es ab 18 Uhr in der Begegnungsstätte einen Festempfang für alle Stockhauser und Ehrengäste von außerhalb; ab 19 Uhr konnte sich das allgemeine (schließlich bei Konzertbeginn über 800(!) Köpfe zählende) Publikum auf dem Außengelände bei allerlei kulinarischen Genüssen der Stockhauser Back- und Landfrauen sowie einigen externen Anbietern sowie mithilfe des fetzigen musikalischen Vorprogramms der Jazzgroup Lübbecke, die im Stile einer Dixieland-Kapelle mobil von Ort zu Ort auf dem Veranstaltungsgelände umherwanderten, atmosphärisch hervorragend auf das Konzert einstimmen. Es herrschte nach kurzer Zeit regelrechte Volksfeststimmung, die auch das WDR-Fernsehen im Rahmen einer kleinen Live-Reportage für die OWL-Lokalzeit anschaulich wiedergeben konnte.

 

Auf dem Konzertprogramm selbst, zu dem der Verein auch ein aufwändiges, rund 40-seitiges Programmheft mit ausführlichen Werkeinführungen zu jedem Musikstück des Abends, verfasst vom promovierten Musikwissenschaftler (und stellv. Vereinsvorsitzenden) Dr. Alexander Niemeyer, hatte drucken lassen (s. die zum freien Download verfügbare pdf-Version unten), standen dann sowohl geistliche als auch weltliche Werke, die sich ebenfalls alle mit der Thematik "Europa" in Zusammenhang bringen lassen. So stand der erste, geistlich geprägte Teil unter dem Thema "Frieden" und  begann – nachdem als Auftakt zunächst die Eurovisions-Hymne aus der Feder Marc-Antoine Charpentiers erklungen war –  mit dem Choral/Gebet "Verleih uns Frieden gnädiglich" (MWV A 11) von Felix Mendelssohn Bartholdy. Darauf folgte als Hauptwerk des ersten Teils das "Utrechter Te Deum" (HWV 278) von Georg Friedrich Händel, das 1713 anlässlich des Utrechter Friedens zur Beendigung des Spanischen Erbfolgekrieges entstanden ist. Den Abschluss des ersten Teils bildete der Schlusschor "Dona nobis pacem" aus der h-Moll-Messe (BWV 232) von Johann Sebastian Bach.

Den zweiten, weltlich geprägten Teil unter dem Motto "Freiheit" eröffnete der Walzer "Seid umschlungen, Millionen" op. 443 von Johann Strauss jr., den der seinerzeit in ganz Europa gefeierte Walzerkönig anlässlich der Wiener Musik- und Theaterausstellung 1892 (einer Art Weltausstellung der Künste) geschrieben hat. Im Anschluss daran erklang das Stück "Musikalische EuroPalette", ein eigens für das Sinfonieorchester Lübbecke geschriebenes Medley bekannter Melodien aus ganz Europa, das aus der Feder des Orchestermitglieds Horst Schilling stammt und bei dem im Publikum kleine Fähnchen aller EU-Länder verteilt wurden, die immer dann geschwungen werden sollten, wenn die zum jeweiligen Land passende Musik erklang (am Ende wehte im Publikum ein beeindruckend buntes Meer aus über 800 EU-Fähnchen). Den absoluten Höhe- und Schlusspunkt des Konzerts bildete zu guter Letzt das komplette(!) Chorfinale aus Ludwig van Beethovens 9. Sinfonie "Ode an die Freude" d-Moll op. 125, aus dem ja auch die offizielle Hymne der EU "Freude schöner Götterfunken" stammt. Hier vollbrachten alle Musiker*innen auf der Bühne ein wahres Meisterstück, indem sie die ebenso komplexe wie monumentale Musik Beethovens mit einer atemberaubenden Energie musizierten, die im Publikum zu wahren Gänsehaut-Momenten führte.

 

Dieses absolut außergewöhnliche, höchst eindrucksvolle und – Petrus sei Dank! – bei traumhaften Wetter in wunderschön-idyllischer Natur-Atmosphäre stattgefunde Konzertereignis  war – so darf man wohl sagen – in jeglicher Hinsicht das vermutlich größte kulturelle Ereignis in Stockhausen aller Zeiten! Ein unvergesslicher Abend, der in die Annalen unseres Dorfes (und darüber hinaus) eingehen wird!


Download
Programmheft "Konzert für Europa" (24.05.2019)
Programmheft_Europakonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 24.4 MB

Unser Weg hin zum Europawahlfest 2019

Bereits im zeitlichen Vorfeld der Europawahl 2019 führten wir weitere Veranstaltungen, Aktionen und Unternehmungen in Stockhausen und Umgebung zum Thema "Europa" durch, um die Bevölkerung auf das oben erwähnte Europawahlfest einzustimmen und generell für das Thema "Europa" zu sensibilisieren. So waren direkt vor der Europawahl im Mai 2019 Hausbesuche in ganz Stockhausen ein wichtiges Mittel unser Initiative – allerdings nicht, um Wahlwerbung für eine irgendeine bestimmte Partei zu machen, sondern nur ganz allgemein im Hinblick darauf, die Leute zu ermuntern wählen zu gehen. Die Erfahrung der vielen persönlichen Gespräche zeigte, dass die allermeisten Bewohner*innen Stockhausens unserem Vorhaben sehr aufgeschlossen waren und es durchaus sehr schätzten, mit ihnen – wenn auch jeweils nur kurz – über Stockhausen und Europa ins Gespräch zu kommen.

 

Des Weiteren haben wir seit Beginn des Jahres 2018 bis hin zur Europawahl 2019 z. B. bei Informationsabenden, Bürgertreffs und sonstigen Aktionen und Projekten, bei Lesungen, Vorträgen und Diskussionsrunden sowie sonstigen Veranstaltungen, bei Exkursionen (z. B. nach Brüssel) sowie an Infoständen zu unserem Verein auf Märkten und Festen in Stockhausen und Umgebung das Thema "Europa" immer wieder aus unterschiedlichsten Blickwinkeln und Perspektiven möglichst vielfältig und facettenreich aufgegriffen und wollten so das allgemeine Interesse in Stockhausen und darüber hinaus für unser Anliegen wecken. Unter anderem war es uns in diesem Zuge gelungen, innerhalb nur eines Jahres die beiden wohl bedeutendsten deutschen Europapolitiker der Gegenwart, MdEP Elmar Brok und Ex-EU-Parlamentspräsident MdB Martin Schulz, für jeweils eine Festrede in Stockhausen zum Thema "Europa" zu gewinnen. Beide Vorträge (Elmar Brok am 3. März 2018; Martin Schulz am 25. Januar 2019) waren höchst eindrucksvoll und haben dementsprechend unserer Initiative insgesamt jeweils enormen Rückenwind verliehen.

 

Im Rahmen unseres Stockhauser Engagements für Europa ist es für uns überdies generell besonders wichtig, Kinder und Jugendliche an die Themen "Europa" und "Demokratie" heranzuführen, so dass wir dafür extra eine eigene Arbeitsgruppe innerhalb des Vereins eingerichtet haben. Diese entwirft in Kontakt mit den hiesigen Schulen, Kindergärten und sonstigen Institutionen der Kinder- und Jugendarbeit Ideen, Projekte, Aktionen und Konzepte, um junge Leute in Stockhausen und Umgebung für Europa zu begeistern. So haben wir bereits im Oktober 2018 einen Spiele-Nachmittag für Kinder zum Thema "Europa" und Anfang April 2019 in Kooperation mit den umliegenden Gymnasien Lübbecke, Espelkamp und Rahden ein schulübergreifendes Oberstufen-Projekt zur U18-Europawahl durchgeführt. Ebenfalls fand in organisatorischer Kooperation mit unserem Verein ein vom Wittenkind-Gymnasium Lübbecke initiiertes Schulaustausch- und Planspiel-Projekt zum Thema "Geschichte und politische Arbeit der EU" Anfang Mai 2019 in unseren Vereinsräumlichkeiten statt. Außerdem stand im Mai 2019 das alle zwei Jahre stattfindende Liederfest der Lübbecker Schulen in Kooperation mit unserem Verein ebenfalls unter dem Motto "Europa".

 

Konkretere Informationen zu allen vergangenen Veranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten unseres Vereins finden Sie hier.


Wie geht es nach der Europawahl 2019 weiter?

 Zunächst hatten wir unseren Verein "Stockhausen für Europa" 'nur' im Hinblick auf unser oben dargestelltes Europawahl-Projekt gegründet, da wir zu Beginn unserer Arbeit noch nicht abschätzen konnten, inwieweit unsere Ideen überhaupt Anklang, Zuspruch und Unterstützung in der Öffentlichkeit finden würden.

 

Da unsere Projekte zu unserer großen Freude offenkundig jedoch mittlerweile großes Interesse auch weit über die Grenzen unseres Dorfes hinaus gefunden und sich dadurch zahlreiche weitere Perspektiven und Potentiale unseres Vereins auch über die Europawahl 2019 hinaus ergeben haben, werden wir den Verein selbstverständlich nach dem Wahlwochenende im Mai 2019 weiterführen und uns in Stockhausen und Umgebung auch künftig tatkräftig für die europäische Idee und eine demokratisch-bunte Gesellschaft einsetzen.

 

So planen wir etwa, in regelmäßigen Abständen Exkursionsangebote für Interessierte zu politischen und/oder kulturellen Zentren Europas anzubieten, in Vorträgen, Ausstellungen, Festen und sonstigen Veranstaltungen bzw. Aktionen den Menschen vor Ort (und darüber hinaus) Europa in all seinem Facettenreichtum näherzubringen, Kinder und Jugendliche mit themenbezogenen Spiel- und Aktionstagen für Europa zu begeistern sowie als engagierter Kooperationspartner für etwaige "Europa"-Projekte der umliegenden Schulen und sonstiger Bildungseinrichtungen zur Verfügung zu stehen, bei öffentlichen Kundgebungen stets Flagge für Europa zu zeigen und uns natürlich weiterhin dafür einzusetzen, die Bedeutung von Wahlen insgesamt (und zwar nicht nur denjenigen auf Europa-, sondern z. B. auch auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene) stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und diese auch in Zukunft als "Feste der Demokratie" zu zelebrieren.

 

Außerdem streben wir mittelfristig an, Kontakte mit ähnlich gelagerten Initiativen wie der unsrigen im In- und Ausland zu knüpfen und so Stockhausen und Europa im wörtlichen Sinne noch enger als bisher miteinander zu verbinden.

 

Wenn Sie sich eingehender über unseren aktuellen Terminkalender informieren wollen, klicken Sie bitte hier.