Unsere aktuellen Veranstaltungen, Aktivitäten und Aktionen bei SfE


Dreitägige Exkursion nach Berlin/

Exklusiver Empfang bei MdB Achim Post im Bundestag

15.–17. Oktober 2019

Reichstag mit Europaflagge
Reichstag mit Europaflagge

Nachdem wir uns im Herbst letzten Jahres mit einer 25-köpfigen Reisegruppe auf Einladung von Ex-MdEP Elmar Brok für drei Tage auf den Weg nach Brüssel gemacht und dort eindrucksvolle Einblicke in die Arbeit des EU-Parlaments erhalten hatten, planen wir für interessierte Vereinsmitglieder dieses Jahr vom Dienstag, 15. Oktober 2019, bis zum Donnerstag, 17. Oktober 2019, eine dreitägige Exkursion nach Berlin. Höhepunkt der Reise wird ein exklusiver Besuch des Bundestags am Mittwoch, 16. Oktober 2019, sein:

MdB Achim Post (© by "Stockhausen für Europa")
MdB Achim Post (© by "Stockhausen für Europa")
  • Los geht es am frühen Nachmittag mit dem Besuch einer Plenarsitzung des Bundestages;
  • direkt im Anschluss werden wir Gelegenheit haben, mit unserem hiesigen Bundestagsabgeordneten (und Vereinsmitglied) Achim Post ein exklusives Gespräch über die aktuelle (Europa-)Politik Deutschlands zu führen;
  • anschließend erfolgt der obligatorische Besuch der Reichstagskuppel;
  • den Abschluss bildet ein Abendessen im Besucherrestaurant des Paul-Löbe-Hauses (= Abgeordnetenhaus gegenüber dem Kanzleramt).

Überdies planen wir noch ein bis zwei weitere gemeinsame kulturelle Programmpunkte (z. B. Museum, Konzert/Theater), ansonsten steht die restliche Zeit zur individuellen Erkundung der Hauptstadt zur Verfügung.

 

Die Anmeldefrist für die Fahrt ist bereits abgelaufen. Alle Mitfahrenden sind herzlich zu einem Vortreffen am Montag, 9. September 2019, um 18 Uhr in der Begegnungsstätte Stockhausen (Blasheimer Str. 24, 32312 Lübbecke) eingeladen. Neben einem ersten Kennenlernen wollen wir bei diesem Treffen gemeinsam detailliertere Planungen besprechen und weitere Absprachen treffen.

 

Alle Fahrt-Teilnehmer*innen, die zu dem Tortreffen-Termin nicht kommen können, werden im Nachhinein per Mail über die Ergebnisse des Treffens informiert.

 

Wir freuen uns auf eine sicherlich sehr interessante und spannende Fahrt!

 


Gemeinsames Helferfest von "Stockhausen für Europa" und "Heimatverein Stockhausen" /

Siegerpokal-Übergabe aus Rosendahl

Donnerstag, 3. Oktober 2019, genaue Uhrzeit folgt

Begegnungsstätte Stockhausen (Blasheimer Str. 24, 32312 Lübbecke)

Wie auch im letzten Jahr möchten wir am Tag der deutschen Einheit wieder die Gelegenheit nutzen, allen fleißigen Helfer*innen, die mit ihrem unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz dafür sorgen, dass das kulturelle Leben in Stockhausen blüht und gedeiht und sogar solch irrwitzige Großprojekte wie unser "Europafest der Demokratie" am 24./26. Mai 2019 realisierbar sind, herzlich Dankeschön sagen – und zwar in Form eines Helferfestes in den Räumlichkeiten der Begegnungsstätte.

 

Als besonderes i-Tüpfelchen werden uns an diesem Tag auch unsere Freunde aus Rosendahl besuchen und uns offiziell den von ihnen gestifteten Siegerpokal für unser gegen sie gewonnenes Wahlbeteiligung-Duell bei der Europawahl am 26. Mai 2019 überreichen. Aber vor allem wollen wir gemeinsam mit den ebenso europaverrückten Rosendahlern gemeinsam unsere großen Erfolge in Sachen Wahlbeteiligung bei der Europa feiern, denn in beiden Orten lag die Wahlbeteiligung im Vergleich zum Bundestrend ca. 13 % (!) höher, was – so viel Eigenlob darf an dieser Stelle wohl sein – eine ganz erstaunliche Leistung ist, auf die wir alle gemeinsam sehr stolz sein können.

 

Weitere Informationen zum Helferfest am 3. Oktober 2019 (z. B. Angaben zu dessen genauem Beginn) folgen an dieser Stelle demnächst.


Weitere geplante Termine und Veranstaltungen

Weitere Termine und Veranstaltungen unseres Vereins "Stockhausen für Europa" sind für die Zukunft bereits in Planung, z. B.:

  • Exkursionen und Studienreisen (z. B. eine europäische Weinverkostung mit Exkursion ins Dreiländereck Deutschland–Luxemburg–Frankreich; Fahrt nach Bonn anlässlich des Beethoven-Jahres 2o20 etc.)
  • Stockhauser "Europa"-Vorträge und Themenabende bzw. Europatreffs;
  • Aktionen und Angebote bei institutionellen Stockhauser Veranstaltungen wie Backtagen, Stockhauser Markt, Bierbrunnen-Sternfahrt usw. sowie bei weiteren Veranstaltungsformaten (Thementage, Spiel-/Projektaktionen für Kinder und Jugendliche etc.);
  • diverse Kooperationsprojekte zum Thema "Europa" mit den hiesigen Schulen;
  • festliche Aktivitäten in Stockhausen bei künftigen Kommunal-, Landtags-, Bundestags- und natürlich Europawahlen;

Sobald genauere Daten und Termine für diese und weitere Aktivitäten, Aktionen und Veranstaltungen feststehen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.